Juli, 20

Wie häufig ist der Konsum von Cannabis bei Kindern und welche Risiken bestehen?

Wie häufig ist der Konsum von Cannabis bei Kindern und welche Risiken bestehen?

Eine aktuelle Studie, die im Journal of the American College of Emergency Physicians (JACEP) Open veröffentlicht wurde, bewertete den jüngsten Konsum von Marihuana und seinen Derivaten, ihre Auswirkungen und klinischen Manifestationen. Wahrnehmungen, Pharmazeutik, epidemiologische Studien und die langfristigen Auswirkungen auf pädiatrische Populationen.

Studie: Marihuanakonsum bei Kindern: Ein Update mit Schwerpunkt auf pädiatrischem Tetrahydrocannabinol- und Cannabidiolkonsum. Bildquelle: Yarygin/Shutterstock

Hintergrund           

Cannabis gehört zu den beliebtesten Freizeitdrogen in den Vereinigten Staaten (USA) und wird von einer wachsenden Zahl von Kindern konsumiert und Jugendliche konsumieren es in irgendeiner Form. Die Legalisierung von Cannabis hat zu einem sprunghaften Anstieg des Drogenkonsums bei Kindern und Jugendlichen geführt, da allgemein bekannt ist, dass das mit dem Konsum verbundene Risiko vernachlässigbar gering ist.

Allerdings birgt der Cannabiskonsum im Kindesalter das Risiko einer akuten Vergiftung aufgrund von Überdosierung und dauerhaften neuropsychiatrischen Veränderungen. Darüber hinaus sind Gefahren im Zusammenhang mit einer schweren Darmresorption beim Cannabiskonsum im Kindesalter keine Seltenheit.

Pharmakologie von Cannabis

Cannabinoide sind Inhaltsstoffe, die die euphorische und beruhigende Wirkung von Cannabis hervorrufen, da sie an bestimmte Gehirnrezeptoren binden. Cannabidiol (CBD) und Delta Tetrahydrocannabinol (THC) sind die beiden ausführlich untersuchten und bekannten Cannabinoide; Derzeit sind jedoch über 100 Arten von Cannabinoiden bekannt.

CBD ist ein häufig verwendetes Cannabinoid-Derivat und interagiert nicht mit THC-Rezeptoren und besitzt keine psychoaktive Wirkung. CBD ist für seine schmerzstillende, übelkeitshemmende, anxiolytische, entzündungshemmende, antipsychotische, antiepileptische und antiischämische Wirkung bekannt.

THC wirkt auf den Hypothalamus, das Kleinhirn und den Hippocampus und löst psychotrope Wirkungen und Empfindungen aus. Der THC-Spiegel im Serum steigt innerhalb von Minuten nach dem Konsum an, erreicht innerhalb von 1–4 Stunden einen Höhepunkt und sinkt danach rasch ab.

Es gibt verschiedene Formen von Cannabis; Marihuana bezieht sich auf getrocknete und zerkleinerte Blätter/Blüten; Das konzentrierte Öl wird als „Haschöl“ bezeichnet, während der Harzanteil als Haschisch bekannt ist. Darüber hinaus haben elektronischer Dampf und andere Cannabisprodukte den Zugang und die Wirksamkeit der Droge verbessert.

Die Legalisierung von Marihuana hat die Verfügbarkeit und den Zugang zu Marihuana erheblich verbessert, insbesondere bei der jüngeren Generation. Eine National Study of Drug Use and Health aus dem Jahr 2019 zeigte, dass der Anteil der Personen über 12 Jahren, die Marihuana konsumierten, von 25,8 Millionen im Jahr 2002 auf 48,2 Millionen im Jahr 2019 anstieg – wobei die Zahl der Jugendlichen, die im Vorjahr mit dem Marihuanakonsum begonnen hatten, im Durchschnitt anstieg rund 3.700 Jugendliche pro Tag.

Cannabidiol

Bis zum 30. Juni 2021 hatten Giftbekämpfungsinstitute bereits 2.158 Cannabidiol-Fälle bearbeitet. Utah dokumentierte in den Jahren 2017 und 2018 52 Fälle von CBD-Ölvergiftungen mit Symptomen wie Halluzinationen, Übelkeit/Erbrechen, Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit.

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Obwohl es Fälle unbeabsichtigter Verfälschungen dieser Produkte mit THC gegeben hat, ist das klinische Erscheinungsbild einer akuten CBD-Vergiftung typischerweise harmlos. Mehrere Nebenwirkungen von Cannabidiol sind gastrointestinaler Natur (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Darüber hinaus gab es Beschwerden über Atemnot und psychogene Wirkungen.

Bei Erwachsenen können Cannabinoide helfen, durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen zu lindern. Keine dieser Studien belegt jedoch einen vorteilhaften Cannabiskonsum bei Kindern. Mittlerweile zeigen bestimmte retrospektive oder Beobachtungsstudien und Fallberichte die Wirksamkeit von Cannabinoiden bei der Eindämmung widerspenstiger Anfälle.

Große, randomisierte, kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von Cannabidiol (CBD) in pharmazeutischer Qualität bei pädiatrischen Patienten mit Dravet- und Lennox-Gastaut-Syndrom untersuchten, zeigten eine vergleichbare Wirksamkeit wie herkömmliche Antikonvulsiva. Die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung eines CBD-Medikaments sowohl für das Dravet-Syndrom als auch für das Lennox-Gastaut-Syndrom zugelassen, der Mechanismus bleibt jedoch ungewiss.

Bei bis zu 15 % der Patienten wurde Cannabidiol mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Krampfanfällen und einem Anstieg der Serum-Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase in Verbindung gebracht. In weiteren Fällen wurden Hyperammonämie und schwere Thrombozytopenie dokumentiert. Alle diese Nebenwirkungen schienen dosisabhängig zu sein.

Die Bewältigung solcher Nebenwirkungen erfordert den Entzug von CBD-Medikamenten. Die langfristigen Auswirkungen der CBD-Einnahme bleiben jedoch ungewiss. Darüber hinaus können pharmazeutische Formulierungen einer inkonsistenten Regulierung unterliegen.

Delta Tetrahydrocannabinol (THC)

Die Beobachtung ergab Fälle von THC-Inzidenz und akuter Überdosierung. Von 2004 bis 2014 wurde berichtet, dass Kinder unter 3 Jahren aufgrund einer versehentlichen Cannabisexposition in eine pädiatrische Notaufnahme eingeliefert wurden. Zehn der 29 aufgenommenen Säuglinge wurden positiv auf Cannabis im Urin getestet und mussten akut behandelt werden. Davon ereigneten sich 87 % der Vergiftungsfälle zu Hause. Harz war die am häufigsten eingenommene Art von Cannabis. Darüber hinaus kann das klinische Erscheinungsbild eines Patienten mit akuter THC-Vergiftung je nach Einnahmeform unterschiedlich sein.

Reines THC in essbaren Produkten kann ganz andere schädliche Wirkungen haben als rohes Cannabis. Nach akutem Konsum sind die am häufigsten berichteten Symptome bei Kindern Depression, Orientierungslosigkeit, Unruhe, Ataxie, Lethargie und Koma. Dexmedetomidin hat sich als relativ sichere und wirksame Behandlung für die Exposition gegenüber jugendlichem Marihuana oder natürlichem Cannabinoid erwiesen und hilft bei der Bewältigung der akuten THC-Toxizität.

Verschiedene systemische und psychologische Folgen wurden mit chronischem Cannabiskonsum in Verbindung gebracht. Die häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind: Cannabinoid-Hyperemesis-Störung, Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem, kardiorespiratorische Folgen und eine höhere Wahrscheinlichkeit von Körperverletzungen. Während Cannabiskonsum während der Schwangerschaft mit neurologischen Entwicklungsproblemen bei Neugeborenen und Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht wird.

Zur Therapie des Entzugssyndroms wurde keine Studie zu Cannabis veröffentlicht. Bei der Behandlung von Entzugssymptomen können jedoch Verhaltenstherapie und verschiedene pharmakologische Medikamente, beispielsweise Dronabinol, Nabiximol, Gabapentin, bestimmte Beruhigungsmittel und Hypnotika, eingesetzt werden.

Seit seiner Legalisierung haben die Akzeptanz und der Konsum von Cannabis zugenommen, da die Droge den Ruf erlangt hat, sicher zu verwenden oder keine negativen Auswirkungen zu haben. Dennoch ist eine starke elterliche Wachsamkeit unerlässlich, ebenso wie die Abschreckung durch Gleichaltrige vom Cannabiskonsum, was dazu beitragen kann, den Cannabiskonsum in pädiatrischen Altersgruppen zu verhindern.

Fazit

Diese Übersicht fasst die bestehende Forschung zum Cannabiskonsum bei Kindern zusammen, einschließlich der Häufigkeit, der kurz- und langfristigen Nebenwirkungen und des weit verbreiteten Konsums. Die Legalisierung scheint zur prognostizierten „Sicherheit“ von Marihuana beigetragen zu haben. Die Risiken bleiben jedoch bestehen. Die mit dem Marihuanakonsum bei Kindern verbundenen Risiken könnten sich als schädlich erweisen, und das Potenzial für dauerhafte neuropsychiatrische Komplikationen erfordert schnelles Handeln und die Verbreitung eines präventiven Bewusstseins.