Juli, 20

In einer neuen Studie wurde gezeigt, dass medizinischer Cannabiskonsum krebsbedingte Symptome verbessert

In einer neuen Studie wurde gezeigt, dass medizinischer Cannabiskonsum krebsbedingte Symptome verbessert

In den letzten Jahren haben mehrere Länder auf der ganzen Welt, darunter Israel und die Vereinigten Staaten, Gesetze erlassen, die den Konsum von medizinischem Cannabis (MC) bei Krebspatienten entkriminalisieren. Bei diesen Patienten hat sich gezeigt, dass MC-Einsatz die Übelkeit aufgrund einer Chemotherapie reduziert und psychische Probleme lindert.

In einer aktuellen Studie von Frontiers in Pain Research beschreiben Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit des MC-Einsatzes zur Behandlung krebsbedingter Symptome.

Studie: Die Wirksamkeit und Sicherheit von medizinischem Cannabis zur Behandlung krebsbedingter Symptome bei Onkologiepatienten .  Bildquelle: VictoriaArt / Shutterstock.com

Über die Studie

Hebräisch sprechende Patienten über 18 Jahre, die MC verwendeten Personen, die an krebsbedingten Symptomen jeglicher Art litten, waren zur Teilnahme an der aktuellen Studie berechtigt. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, vor Beginn der Behandlung und dann einen, drei und sechs Monate nach Beginn der MC-Anwendung Fragebögen auszufüllen.

Die Fragebögen bestanden zu Studienbeginn aus 174 Fragen und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch aus etwa 220 Fragen. Insbesondere durften die Patienten Fragen überspringen. Die Fragebögen enthielten Informationen zu demografischen Merkmalen, der Verwendung von Analgetika, den Behandlungsmerkmalen, der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS) der Belastung durch Krebssymptome sowie Informationen zur Schmerzintensität, einschließlich des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ).

Es wurden auch Informationen zu psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen und Depressionen sowie zu sexueller Gesundheit und Nebenwirkungen (UE) gesammelt. Für jeden Patienten, der die Studie abgeschlossen hat, wurden die monatlichen Dosen von Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) berechnet.

Studienergebnisse

Von den 404 Patienten, die ursprünglich in die Studie aufgenommen wurden, wurden 80 aufgrund einer Unzulässigkeit ausgeschlossen. Die verbleibenden 324 Patienten, die mit der MC-Behandlung begonnen hatten, beantworteten Fragebögen zu Studienbeginn (T0).

Insgesamt 212 Personen füllten den ersten Folgefragebogen (T1) aus, während 158 bzw. 126 Patienten den zweiten (T3) bzw. letzten (T6) Folgefragebogen ausfüllten. Die Verringerung des Ansprechens der Patienten war auf verschiedene Auswirkungen zurückzuführen, darunter das Absetzen der Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit, unerwünschte Ereignisse, fehlender weiterer Bedarf oder Tod des Patienten.

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Sensitivitätsanalysen konnte keinen Unterschied in den demografischen Ausgangsmerkmalen zwischen berechtigten und nicht teilnahmeberechtigten Patienten feststellen. Bei geeigneten Patienten war jedoch die Wahrscheinlichkeit höher, dass Brust- oder Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde. Brustkrebs war die häufigste Diagnose, gefolgt von Dickdarm-, Lungen- und Eierstockkrebs, wobei sich die meisten Patienten im Stadium IV befanden.

An der Studie nahmen etwas mehr Frauen als Männer teil und das Durchschnittsalter lag bei 64 Jahren. Bemerkenswerterweise waren 20 % der Studienteilnehmer zuvor Cannabis ausgesetzt. Chemotherapie war die häufigste Behandlung unter den Studienteilnehmern.

Die meisten MC-Behandlungsmaßnahmen unterschieden sich nicht signifikant, wobei die häufigste Form der Einnahme ein sublingualer MC-Ölextrakt war. Die monatliche Gesamtdosis betrug 20 Gramm; Allerdings stieg diese Dosierung im Laufe der Zeit deutlich an.

THC-reiche Sorten wurden im Verlauf der Studie auch häufiger konsumiert, wobei die monatlichen THC-Dosen von 2.000 mg zu T1 auf 3.000 mg am Ende der Studie stiegen. Die monatlichen CBD-Dosen veränderten sich nicht wesentlich.

Lineare gemischte Regressionsmodellanalysen ergaben, dass sich alle Schmerzmessungen zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten seit T0 verbessert hatten. Die wöchentliche Schmerzintensität wurde im Median um 20 % reduziert, während die Intensität des geringsten Schmerzes und die Intensität des schlimmsten Schmerzes im Median um 25 % bzw. 20 % reduziert wurden.

Die gesamten SF-MPQ-Werte wurden im Median um 7 % reduziert. Innerhalb des SF-MPQ zeigten die affektiven Schmerzkomponenten eine mittlere Reduzierung um 20 %.

Darüber hinaus berichteten 20 % der Patienten über keine Veränderung oder Zunahme der Schmerzintensität. Es wurde keine Veränderung der sensorischen und affektiven Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert festgestellt.

Ungefähr 40 % der Personen, die auch schmerzstillende Medikamente einnahmen, darunter rezeptfreie Mittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Opioide, Antikonvulsiva und Antidepressiva, verwendeten diese Medikamente am Ende nicht mehr der Studie. Allerdings begannen 20 % der Patienten ab T6 mit der Einnahme von Analgetika.

Die Belastung durch Krebssymptome verringerte sich im Verlauf der Studie deutlich um durchschnittlich 18 %. Auch die Subskalen des MSAS-Fragebogens verbesserten sich deutlich, wobei die allgemeine Belastung um 22 % und der physiologische Index um 18 % sanken.

Insgesamt berichteten 60 % der Patienten über einen positiven Effekt im Zusammenhang mit der Einnahme von MC. Auch die Komorbiditäten gingen zurück, wobei Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen deutliche Verbesserungen zeigten.

Es ist zu beachten, dass zwischen 20 und 30 % der Studienteilnehmer angaben, bestimmte Nebenwirkungen zu haben. Keines der von den Studienteilnehmern gemeldeten UE gilt jedoch gemäß den Definitionen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als schwerwiegend.

Schlussfolgerungen

Die Studienergebnisse zeigen, dass der MC-Einsatz mit einer signifikanten Verringerung der meisten krebsbedingten Symptome während der ersten sechs Monate nach Beginn des MC-Einsatzes verbunden ist. Insgesamt wurde die MC-Behandlung von den Patienten gut vertragen und war mit keinerlei Sicherheitsrisiken verbunden.

Insgesamt unterstützt die aktuelle Studie die kontinuierliche Behandlung von Krebssymptomen mit MC, insbesondere weil der Einsatz mit einer verringerten Abhängigkeit von Opioiden verbunden ist.