Juli, 20

Medizinisches Cannabis wird bei chronischen Schmerzen eingesetzt, die mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden sind

Medizinisches Cannabis wird bei chronischen Schmerzen eingesetzt, die mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden sind

Bei chronischen Schmerzen verschriebenes Cannabis ist laut einer auf dem ESC-Kongress 2022 vorgestellten Studie mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden.

Studienautorin Dr. Nina Nouhravesh vom Gentofte University Hospital, Dänemark, sagte: „Chronisch.“ Schmerzen sind ein zunehmendes Problem. Nach Angaben der dänischen Gesundheitsbehörden berichteten 2017 29 % der dänischen Erwachsenen über 16 Jahren über chronische Schmerzen, ein Anstieg gegenüber 19 % im Jahr 2000. Medizinisches Cannabis wurde im Januar 2018 in Dänemark versuchsweise zugelassen dass Ärzte es bei chronischen Schmerzen verschreiben können, wenn sich alle anderen Maßnahmen, einschließlich Opioide, als unzureichend erwiesen haben. Sicherheitsdaten sind spärlich, daher wurden in dieser Studie die kardiovaskulären Nebenwirkungen von medizinischem Cannabis untersucht, insbesondere Herzrhythmusstörungen, da bereits Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden bei Konsumenten von Freizeit-Cannabis.“

Medizinisches Cannabis gibt es in verschiedenen Formulierungen, je nach Tetrahydrocannabinol (THC)- und Cannabidiol (CBD)-Gehalt. Dronabinol (hoher THC-Gehalt), Cannabinoid (mehr THC als CBD) und Cannabidiol (hoher CBD-Gehalt) können in Dänemark verschrieben werden. Das Medikament kann inhaliert, gegessen oder in den Mund gesprüht werden.

Die Forscher identifizierten zwischen 2018 und 2021 insgesamt 1,6 Millionen Patienten, bei denen in Dänemark chronische Schmerzen diagnostiziert wurden. Davon beanspruchten 4.931 Patienten (0,31 %) mindestens ein Rezept für Cannabis (Dronabinol 29 %, Cannabinoide 46 %)., Cannabidiol 25 %). Jeder Benutzer wurde nach Alter, Geschlecht und Schmerzdiagnose fünf Nichtbenutzern mit chronischen Schmerzen zugeordnet, die als Kontrolle dienten. Benutzer und Kontrollpersonen wurden 180 Tage lang beobachtet und ihr Risiko für neue Herz-Kreislauf-Erkrankungen verglichen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 60 Jahre und 63 % waren Frauen. Die Studie berichtet erstmals über die chronischen Schmerzzustände von medizinischen Cannabiskonsumenten in Dänemark. Etwa 17,8 % hatten Krebs, 17,1 % Arthritis, 14,9 % Rückenschmerzen, 9,8 % neurologische Erkrankungen, 4,4 % Kopfschmerzen, 3,0 % komplizierte Frakturen und 33,1 % andere Diagnosen (meist nicht näher bezeichnete chronische Schmerzen).

Das absolute Risiko einer neu auftretenden Arrhythmie betrug 0,86 % bei medizinischen Cannabiskonsumenten im Vergleich zu 0,49 % bei Nichtkonsumenten, was einem relativen Risiko von 1,74 entspricht. Das Risiko eines neu auftretenden akuten Koronarsyndroms und einer Herzinsuffizienz unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht. Die Ergebnisse waren für jede chronische Schmerzerkrankung und jede Art von medizinischem Cannabis ähnlich.

Unsere Studie ergab, dass medizinisches Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten ein um 74 % höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen hatten; Der absolute Risikounterschied war jedoch gering. Es ist zu beachten, dass ein höherer Anteil der Personen in der Cannabisgruppe andere Schmerzmittel einnahm, nämlich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Opioide und Antiepileptika, und wir können nicht ausschließen, dass dies die größere Wahrscheinlichkeit erklären könnte von Arrhythmien."

Dr. Nina Nouhravesh, Universitätskrankenhaus Gentofte, Dänemark

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Sie kam zu dem Schluss: „Da medizinisches Cannabis ein relativ neues Medikament für einen großen Markt von Patienten mit chronischen Schmerzen ist, ist es wichtig, Nachforschungen anzustellen und darüber zu berichten.“ schwerwiegende Nebenwirkungen. Diese Studie weist darauf hin, dass nach medizinischem Cannabiskonsum möglicherweise ein bisher nicht gemeldetes Risiko für Herzrhythmusstörungen besteht. Auch wenn der absolute Risikounterschied gering ist, sollten sowohl Patienten als auch Ärzte möglichst viele Informationen bei der Abwägung der Vor- und Nachteile einer Behandlung haben.“