Juli, 20

Ist eine medizinische Cannabisbehandlung mit einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden?

Ist eine medizinische Cannabisbehandlung mit einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden?

In einer aktuellen Studie, die in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher, ob eine Cannabisbehandlung die gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL) in Australien im Laufe der Zeit verbessern könnte.

Studie:Bewertung von medizinischem Cannabis und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Bildnachweis: AfricaStudio/Shutterstock.com

Hintergrund

Medizinisches Cannabis umfasst ein breites Spektrum an Produkten, darunter Trockenblumen und Öle und Lebensmittel, die bioaktive Verbindungen wie Cannabidiol (CBD) und DeltaTetrahydrocannabinol (THC) enthalten.

Medizinisches Cannabis wurde im November 2016 in Australien legalisiert und zur Behandlung chronischer Schmerzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen zugelassen. Darüber hinaus kann medizinisches Cannabis zur Behandlung von Chemotherapie-induziertem Erbrechen und Multipler Sklerose-assoziierter Spastik eingesetzt werden.

Angesichts der großen Bandbreite an Erkrankungen, die mit medizinischem Cannabis behandelt werden, und der breiten Palette an verfügbaren Produkten und Dosierungen gewinnt Cannabis als Arzneimittel immer mehr an Bedeutung.

Daten aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zum medizinischen Nutzen des Cannabiskonsums sind jedoch begrenzt, und Studien, die von Patienten berichtete Ergebnisse anhand validierter Lebensqualitätsmessungen bewerten, könnten die Beweislage für die Wirksamkeit erhöhen und Sicherheit des Cannabiskonsums und informieren über die Politikgestaltung und Strategieentwicklung zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten.

Über die Studie

In der vorliegenden retrospektiven Fallserienstudie untersuchten Forscher den potenziellen medizinischen Nutzen einer Cannabisbehandlung hinsichtlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Australiern.

Die Studie wurde in Emerald-Kliniken an verschiedenen Orten auf dem australischen Kontinent durchgeführt. Die Teilnehmer wurden von Dezember 2018 bis Mai 2022 wegen jeglicher Gesundheitsprobleme in den Kliniken behandelt und alle 45 Tage (Mittelwert) für 15 Nachuntersuchungen nachuntersucht. Bei der Studienexposition handelte es sich um medizinisches Cannabis, wobei der Cannabinoidgehalt und die Produktart vom behandelnden Arzt festgelegt wurden.

Das Hauptergebnis der Studie war die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mithilfe des 36-teiligen Short Form Health Survey (SF-36)-Fragebogens.

Der Cannabiskonsum war klinisch gerechtfertigt, einschließlich der Gründe für die Ungeeignetheit der Produkte des Australian Register of Therapeutic Goods für die Behandlung und die Ausschöpfung anderer Therapien für die klinische Indikation.

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Personen mit Carboxy- THC (THC-COOH)-positive Urinproben, schwangere und/oder stillende Personen sowie Personen mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schweren psychischen Störungen, einschließlich Psychosen in der Vorgeschichte und/oder Selbstmordgedanken, erhielten kein Cannabis.

Die Daten wurden ab Dezember 2018 gesammelt und laufen noch, wobei alle bis zum 5. Mai 2022 gewonnenen Erkenntnisse aufgezeichnet werden. Es wurde eine herkömmliche gewöhnliche Regressionsmodellierung der kleinsten Quadrate durchgeführt, wobei Kovariaten wie Medikamente, Komorbiditäten, Alter, Geschlecht und Arbeitsstatus berücksichtigt wurden.

Ergebnisse

Unter den 3.148 Teilnehmern lag das Durchschnittsalter bei 56 Jahren; 1.688 (54 %) waren weiblich und 820 (30 %) waren berufstätig. Personen erhielten am häufigsten eine Cannabisbehandlung wegen chronischer Schmerzen (n=2.160, 69 %), Krebsschmerzen (n=190, 6,0 %), Angstzuständen (n=132, 4,2 %) und Schlaflosigkeit (n=152, 4,8 %).

Nach Beginn der Behandlung berichteten die Patienten über signifikante Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert für alle SF

Domänen, von denen die meisten über die Zeit anhielten.

Nach der Kontrolle potenzieller Störfaktoren in einem Regressionsmodell war die Behandlung mit medizinischem Cannabis je nach Domäne mit einer Verbesserung der SF

Werte um 6,6 bis 18 Punkte verbunden.

Die Effektgrößen waren klein bis mäßig und lagen zwischen 0,2 und 0,7. Im Durchschnitt nahmen die Teilnehmer vor der Cannabistherapie täglich 6,6 Medikamente ein.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente waren einfache Analgetika (n=1.703, 54 %), Opioid-Analgetika (n=1.523, 48 %), Antidepressiva (n=1.401, 45 %), Benzodiazepine (n=1.084, 34 %) und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Analoga (n=693, 22 %).

Vor der Cannabisbehandlung lagen die Durchschnittswerte für alle SF

Bereiche mit Ausnahme des Bereichs „Psychisches Wohlbefinden“ (Mittelwert 54) unter der 50 %-Marke auf ihren jeweiligen Skalen: 40, 30, 41, 14, 28, 37 und 30 für allgemeine Gesundheit, körperliche Schmerzen, körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Funktion, rollenbezogene emotionale Funktion, soziale Funktionsfähigkeit bzw. Vitalität.

Bei den monatlichen Verschreibungen machten CBD-dominante Therapien, ausgewogene Therapien und THC-dominante Therapien 80 %, 7,50 % bzw. 13 % der Verschreibungen aus. Den meisten Patienten wurde Cannabis in Ölen (90 %, 14.779 Personen) und Kapseln (3,8 %, 631 Personen) oral verabreicht.

Nur 244 Personen inhalierten Trockenblumen und 168 erhielten eine Kombination aus Trockenblumeninhalation und Öltherapie.

Für eine ausgewogene Therapie wurden täglich äquivalente CBD- und THC-Dosen von 19 mg (Mittelwert) verschrieben. Bei der Cannabidiol-dominanten Therapie betrugen die mittleren CBD- und THC-Dosen 97 mg bzw. 9,0 mg und bei der Tetrahydrocannabinol-dominanten Therapie lagen die entsprechenden Dosen bei 5,0 mg bzw. 36 mg.

Die mittlere tägliche Cannabidiol-Dosis stieg von 51 mg bei der ersten Nachuntersuchung auf 72 mg bei der nächsten Nachuntersuchung und wurde danach fortgesetzt.

Im Gegensatz dazu stieg die mittlere tägliche Tetrahydrocannabinol-Dosis stetig an, von 7,0 mg bei der ersten Nachuntersuchung auf 26 mg bei der letzten Nachuntersuchung, nach 675,0 Tagen Behandlungsbeginn. In Bezug auf die Bereiche des SF

Fragebogens mit Ausnahme der rollenbezogenen und körperlichen Funktion waren ausgewogene Produkte wirksamer als THC- und CBD-dominierte Produkte.

CBD-dominierte Produkte verbesserten die rollenphysischen Werte am effektivsten, während THC-dominante Produkte die körperliche Funktion am effektivsten verbesserten. Es wurden 2.919 unerwünschte Ereignisse (UE) dokumentiert, von denen 1.905, 922 und 86 leicht, mittelschwer und schwer waren, und es wurden zwei schwerwiegende UE gemeldet.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schläfrigkeit und/oder Sedierung, Xerostomie, Müdigkeit und/oder Lethargie, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit, Durchfall, Hochgefühl, gesteigerter Appetit, Angstzustände und Kopfschmerzen.

Schlussfolgerung

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass der medizinische Cannabiskonsum zu nachhaltigen Verbesserungen in allen SF

Domänen führte, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewerten.

Nebenwirkungen waren häufig, aber selten schwerwiegend, was darauf hindeutet, dass medizinisches Cannabis basierend auf den Patientenprofilen mit Vorsicht verschrieben werden sollte.