Juli, 20
Der Konsum von medizinischem Cannabis reduziert Schlafstörungen, die durch PTBS verursacht werden
Eine neue Studie des Journal of Anxiety Disorders untersucht den Zusammenhang zwischen medizinischem Cannabis (MC)-Konsum und Schlaf in Israel mithilfe einer elektronischen Tagebuchmethode zwischen April 2020 und April 2021.
Studie:Posttraumatische Belastungsstörung, Schlaf und Medizin Cannabis-Behandlung: Eine tägliche Tagebuchstudie. Bildnachweis: 24K-Production / Shutterstock.com
PTBS und Schlaf
Sowohl Schlafstörungen als auch Albträume sind Standardmerkmale der Post -traumatische Belastungsstörung (PTBS), die in den diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental (DSM-5) für diese Erkrankung aufgeführt sind.
Frühere Studien haben gezeigt, dass 80–90 % der Patienten mit PTBS unter Schlafstörungen leiden, wobei Albträume und Schlaflosigkeit zu den am häufigsten berichteten Symptomen gehören. PTSD-Patienten, bei denen es zu stärkeren Schlafstörungen kommt, neigen eher dazu, an einer schweren PTBS zu leiden, Suizidgedanken zu entwickeln, sich selbst zu verletzen und behindert zu sein.
Behandlung von PTSD-Schlafstörungen
Verschiedene pharmazeutische Interventionen können zur Behandlung von PTBS-bedingten Schlafstörungen eingesetzt werden. Obwohl mehrere Medikamente das Auftreten von Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTBS wirksam reduzieren zu können scheinen, bleibt ihre Behandlung eine Herausforderung.
Zusätzlich zu Medikamenten wie Prazosin und Olanzapin, die erfolgreich zur Behandlung von PTSD-bedingten Schlafstörungen eingesetzt werden, hat sich gezeigt, dass Cannabis den Schlaf bei Patienten mit schwerer PTBS verbessert.
Chemische Zusammensetzung von Cannabis
Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) sind die beiden am häufigsten untersuchten chemischen Verbindungen in Cannabis. Frühe klinische Forschungsstudien haben gezeigt, dass THC das Auftreten von Albträumen reduzieren und die Schlafqualität bei PTSD-Patienten verbessern kann; Allerdings beschränken sich die meisten Studien zu CBD auf präklinische Tiermodelle.
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Trotz dieser Beobachtungen Diese Studien wurden oft für kurze Zeit durchgeführt und verwendeten niedrig dosierte Einzelmolekülextrakte oder synthetische pharmazeutische Cannabinoide. Diese THC/CBD-Formulierungen unterscheiden sich deutlich von den Konzentrationen der meisten Cannabisprodukte. Darüber hinaus rauchen die meisten Menschen pflanzliches Cannabis, während diese Studien die sublinguale Verabreichung von THC oder CBD beinhalteten.
Über die Studie
Die aktuelle Studie lud Teilnehmer per E-Mail zu Personen in der Datenbank des Israel Institute of Technology Cancer Biology and Cannabinoid Research Laboratory über Facebook-Gruppen mit Bezug zu PTSD und MC sowie über Facebook-Gruppen ein Reuth Rehabilitationskrankenhaus in Tel Aviv. Teilnehmer, die für die Studie ausgewählt wurden, füllten eine Basisumfrage aus, gefolgt von täglichen Umfragen, die um 7:30 Uhr verschickt wurden. und 19:30 Uhr für eine Gesamtdauer von 14 Tagen.
Gemessen wurden die täglichen Schlafergebnisse, einschließlich der Häufigkeit, mit der die Teilnehmer in der vergangenen Nacht aufgewacht sind, der Häufigkeit von Albträumen und der Frage, ob sie zu früh aufwachten, ohne wieder einschlafen zu können. Darüber hinaus wurden auch der Zeitpunkt des letzten MC-Konsums in der vergangenen Nacht, die Zeit, in der der Patient einschlief, sowie die CBD- und THC-Konzentrationen der primären MC-Produkte angegeben.
Schlafprobleme wurden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen, mit Werten zwischen null und 21. Die Schwere der PTBS-Symptome wurde mithilfe der PTBS-Checkliste (PCL-5) gemessen, mit Werten zwischen null und 21 vier. Die Werte wurden summiert, um einen Gesamtwert zu erhalten, wobei höhere Werte auf eine schwerere PTSD hinweisen.
Studienergebnisse
Etwa 56 % der Studienteilnehmer waren männlich, mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren. Bei allen Studienteilnehmern wurde zuvor eine PTSD diagnostiziert; 82 % erhielten jedoch eine Lizenz zur Verwendung von MC zur Behandlung ihrer PTBS.
Der mittlere PTBS-Schweregrad betrug 47,57, während der durchschnittliche PSQI-Wert 10,19 betrug. Insgesamt 22 % der Teilnehmer gaben an, während der Studie Nicht-MC-Schlafmittel zu verwenden. Die durchschnittlichen CBD- und THC-Konzentrationen in den MC-Produkten betrugen 4,35 % bzw. 18 %.
Eine zwischenzeitliche Lücke von 73,93 Minuten wurde von Patienten zwischen der Einnahme von MC und dem Einschlafen gemeldet, während durchschnittlich 1,83 nächtliche Aufwachen gemeldet wurden. Darüber hinaus berichteten die Studienteilnehmer, dass sie in 40 % der Studiennächte zu früh aufgestanden seien und in 37 % der Fälle Albträume gehabt hätten.
Personen mit einem späteren Einschlafen berichteten über eine geringere Anzahl nächtlicher Erwachen und Albträume und eine größere Wahrscheinlichkeit, zu früh aufzuwachen. Bei Personen mit einem höheren Schweregrad der PTSD war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie häufiger Albträume hatten und früher aufwachten. Darüber hinaus war es bei Personen, die angaben, MC-Produkte mit höheren CBD-Konzentrationen zu verwenden, weniger wahrscheinlich, dass sie früh aufstanden.
Schlussfolgerungen
Die Verwendung von MC-Produkten scheint die mit PTBS verbundenen Schlafprobleme zu verbessern. Allerdings sind weitere Forschungsarbeiten, beispielsweise klinische Studien, erforderlich, um die Auswirkungen von MC, insbesondere CBD, auf die gesamten PTSD-Symptome und Schlafstörungen genau zu verstehen.
Einschränkungen
Die tatsächlich eingenommene CBD- oder THC-Dosis unter den Studienteilnehmern könnte unter- oder überrepräsentiert gewesen sein, da die angegebenen Cannabinoidkonzentrationen der MC-Produkte unzuverlässig sein oder von den Teilnehmern falsch angegeben werden können Die Forscher haben die Cannabisdosis nicht selbst gemessen.
Eine zusätzliche Einschränkung bestand darin, dass der Zeitraum davor sowie der anfängliche Zeitraum des MC-Konsums nicht analysiert wurden. Darüber hinaus war die Schlafmessung eingeschränkt und basierte ausschließlich auf Selbstberichten.
Die aktuelle Studie beinhaltete auch keine klinische Bewertung der PTBS. Schließlich wurden die Erwartungen der Teilnehmer an die Verwendung von MC als Schlafmittel und deren Umfang nicht beschrieben.