Juli, 20
Überprüfung des Cannabiskonsums auf reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft und fetale Ergebnisse
Eine kürzlich im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichte Studie untersuchte den Cannabiskonsum auf reproduktive Gesundheit, Schwangerschaft und fetale Ergebnisse.
Hintergrund
Cannabis, eine bundesweit illegale Droge, ist die am häufigsten konsumierte Droge in den Vereinigten Staaten (USA). Sein Konsum nimmt weltweit zu, teilweise aufgrund der Legalisierung in mehreren Regionen und der wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz und Zugänglichkeit. Der Cannabiskonsum hat zugenommen, insbesondere bei Personen im gebärfähigen Alter. Der erhöhte Cannabiskonsum während der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) kann teilweise auf erhöhten Stress und Angstzustände zurückgeführt werden.
Das Endocannabinoidsystem vermittelt die biologischen Wirkungen von Cannabis. Die Expression des Endocannabinoidrezeptors wurde bei sich entwickelnden Föten bereits in der fünften Schwangerschaftswoche beobachtet. Über Cannabinoidrezeptoren wurde im männlichen/weiblichen Fortpflanzungstrakt, in den Spermien und in der Plazenta berichtet, was darauf hindeutet, dass das Endocannabinoidsystem die Fortpflanzung regulieren könnte. Delta Tetrahydrocannabinol (THC), der wichtigste psychoaktive Bestandteil von Cannabis, wurde in der Muttermilch nachgewiesen und könnte die Plazenta passieren.
Darüber hinaus gibt es nur begrenzte Beweise für die Sicherheit des Cannabiskonsums, insbesondere im Hinblick auf reproduktive Gesundheit und Schwangerschaft. Daher glauben fast 70 % der US-amerikanischen Frauen, dass der Konsum von Cannabis ein- oder zweimal pro Woche harmlos ist. Angesichts des Anstiegs des Cannabiskonsums ist es notwendig, die Auswirkungen/Auswirkungen von Cannabis auf die reproduktive Gesundheit und die Entwicklungsergebnisse der Nachkommen zu untersuchen.
Cannabinoid-Pharmakologie
Cannabis gehört zur Familie der Cannabaceae und enthält über 80 bioaktive chemische Verbindungen, wobei THC und Cannabidiol die bekanntesten sind. Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2) werden im zentralen Nervensystem und in peripheren Geweben exprimiert. Zu den therapeutischen Eigenschaften von Cannabinoiden gehören unter anderem Muskelentspannung, Analgesie, Entzündungshemmung, Immunsuppression, Sedierung, Stimmungsverbesserung, Antiemesis und Appetitanregung. Dennoch sind Cannabinoide nicht für den therapeutischen Einsatz zugelassen.
Cannabiskonsum und Legalisierung
Rauchen ist die häufigste Art der Cannabisverabreichung, gefolgt von Esswaren. Die Cannabiskonsumstörung (CUD) tritt bei etwa 10 % der regelmäßigen Konsumenten und bei 50 % der chronischen Konsumenten auf. Die therapeutischen Optionen für CUD sind begrenzt und umfassen psychosoziale Intervention, Motivationssteigerungstherapie und kognitive Verhaltenstherapie oder eine Kombination. Mehrere amerikanische, afrikanische, europäische und australische Regionen haben den Konsum von Cannabis entkriminalisiert.
Der deutlich erhöhte Cannabiskonsum ist auf die Legalisierung von Freizeit-Cannabis zurückzuführen. In den USA haben 18 Staaten im Jahr 2021 Freizeit-Cannabis legalisiert. Diese Gesetzesänderungen würden sich wahrscheinlich auf den Cannabiskonsum bei Jugendlichen und Kindern auswirken. Es wurde vermutet, dass die Pubertät und die psychische Gesundheit der pädiatrischen Bevölkerung durch Cannabiskonsum beeinträchtigt werden könnten.
Cannabiskonsum durch Männer und väterliche Auswirkungen
Die Auswirkungen des chronischen Cannabiskonsums bei Männern sind uneinheitlich, mit Berichten über minimale bis gar keine Veränderungen der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) oder schlechtere Samenparameter. In Tierversuchen wurde beobachtet, dass die THC-Exposition zu negativen Auswirkungen auf die Spermatogenese, einem Rückgang der Gonadotropine, einer abnormalen Spermienmorphologie und einer Hodenatrophie führen kann.
Ein aktueller Bericht zeigte, dass die Cannabis-Exposition bei Ratten und Menschen mit einer veränderten Methylierung der Desoxyribonukleinsäure (DNA) verbunden war. Die betroffenen Gene waren an Krebs und der frühen Entwicklung, einschließlich der neurologischen Entwicklung, beteiligt.
Einfluss von Cannabis auf die weibliche Fortpflanzungsgesundheit, Schwangerschaft, Stillzeit und die Ergebnisse des Fötus
Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Cannabis Prozesse beeinflusst, die mit der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit verbunden sind, wie z. B. den Eisprung, die Sekretion des luteinisierenden Hormons (LH).) und FSH sowie Menstruationszyklus. Studien an Mäusen zeigten, dass die Prolaktin-, FSH- und LH-Spiegel bei akuter THC-Verabreichung unterdrückt wurden. Frauen, die während der Schwangerschaft Cannabis konsumieren, sind oft am Konsum mehrerer Substanzen beteiligt, was zu einem synergistischen oder additiven Effekt führt.
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Infektion zu Komplikationen in der Spätschwangerschaft führen kann
Darüber hinaus setzt die Hälfte der Frauen, die Cannabis konsumieren, dies während der gesamten Schwangerschaft fort. Es gibt wachsende Bedenken hinsichtlich unerwünschter Folgen für den Fötus/Neugeborenen, da THC an Cannabinoidrezeptoren in der Plazenta oder im Gehirn des Fötus binden könnte. Das Risiko einer Fehl- und Totgeburt ist ebenfalls höher, ist jedoch in den verschiedenen Studien nicht konsistent. Einige Studien deuten auf ein höheres Risiko für die Einweisung auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU), für das Gestationsalter (SGA), für eine Plazentalösung und für den Tod von Säuglingen hin.
In vitro wurde eine Beeinträchtigung der Zytotrophoblastenfusion und der biochemischen Differenzierung durch THC beobachtet. Darüber hinaus hemmt THC die Migration der Epithelschicht des Amnions, beeinträchtigt deren Entwicklung während der Schwangerschaft und trägt zu ungünstigen Schwangerschaftsausgängen, einschließlich vorzeitiger Wehen, bei. Bei Vorschulkindern von Müttern, die während der Schwangerschaft THC konsumierten, wurde über Hyperaktivität, Impulsivität, abnormales visuelles und verbales Denken sowie Aufmerksamkeitsdefizite berichtet.
Stillende Mütter neigen dazu, den Cannabiskonsum innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt zu erhöhen. Dies gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich der allmählichen Freisetzung von THC aus lipidgefüllten Geweben der über die Muttermilch übertragenen Nachkommen. Darüber hinaus erhöhte der chronische Konsum von Cannabis die THC-Konzentration in der Muttermilch im Vergleich zum Plasma um mehr als das Achtfache. Es wurde beobachtet, dass Neugeborene mit THC-Exposition innerhalb eines Monats nach der Geburt eine verminderte motorische Entwicklung aufweisen.
Abschließende Bemerkungen
Während der Konsum von Cannabis zunimmt, sind die Daten zu seiner Sicherheit, insbesondere zur reproduktiven Gesundheit, begrenzt. Die aktuelle Literatur legt nahe, dass sein Konsum erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit hat, und es ist äußerst besorgniserregend, dass 70 % der Frauen glauben, dass der Verzehr während der Schwangerschaft sicher sei. Bemerkenswert ist, dass nur die Hälfte der Gesundheitsdienstleister vom perinatalen Cannabiskonsum abriet.
Trotz der begrenzten Sicherheitsinformationen ist es wichtig, sowohl Einzelpersonen als auch Gesundheitsdienstleister über die möglichen Nebenwirkungen von Cannabis zu informieren, insbesondere vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.