Juli, 20

Klinische Untersuchungen ergaben negative Auswirkungen des perinatalen Cannabiskonsums auf Schwangerschaft und Stillzeit

Klinische Untersuchungen ergaben negative Auswirkungen des perinatalen Cannabiskonsums auf Schwangerschaft und Stillzeit

Die Legalisierung von Cannabis zu Freizeit- und medizinischen Zwecken in vielen US-Bundesstaaten hat seinen Konsum erhöht, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Es besteht jedoch weiterhin wenig Klarheit über die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf geburtshilfliche und perinatale Ergebnisse sowie über seine langfristigen Auswirkungen auf das sich entwickelnde Gehirn.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Advances in Psychiatry and Behavioral Health veröffentlicht wurde, diskutiert mögliche negative Auswirkungen im Zusammenhang mit dem perinatalen Cannabiskonsum.

 Studie:Perinataler Cannabiskonsum. Bildnachweis:TierneyMJ/ Shutterstock.com

Einführung

Mit dem Aufgrund des zunehmenden Konsums von Cannabis während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der höheren Prävalenz der Cannabiskonsumstörung (CUD) wurde Gesundheitsdienstleistern geraten, während der Schwangerschaft und im Wochenbett auf das Vorhandensein seiner Metaboliten zu untersuchen.

Noch im Jahr 2002 gaben über 10 % der Amerikaner an, Cannabis zu konsumieren; Bis 2020 stieg der Cannabiskonsum jedoch auf etwa 18 %. Dieser Anstieg des Cannabiskonsums wurde bei Frauen unterschiedlichen Alters beobachtet; Am höchsten war sie jedoch bei den 18- bis 25-Jährigen mit über 22 %. Darüber hinaus geben etwa 6 % dieser Frauen an, fast täglich Cannabis zu konsumieren.

Cannabis wird manchmal während der Schwangerschaft verwendet, um Depressionen, Übelkeit, Erbrechen und Stress zu lindern. Im Jahr 2020 gaben 8 % der schwangeren Frauen an, im letzten Monat Cannabis konsumiert zu haben, etwa 3 % gaben an, täglich Cannabis zu konsumieren. Dies ist mehr als das Zwei- bzw. Dreifache der Schätzungen aus dem Jahr 2002 von 3,4 % bzw. 0,9 %. Schwangere Cannabiskonsumenten konsumieren auch häufiger Tabak, Alkohol und illegale Drogen als andere schwangere Frauen.

Die Legalisierung von Cannabis in mehreren Staaten hat dazu geführt, dass viele Cannabis als weniger gefährliche Droge für die Schwangerschaft betrachten. Dies ist jedoch eine unbegründete Annahme, zumal die Kontamination von Cannabis mit anderen Drogen das mit dem Konsum während der Schwangerschaft verbundene Risiko erhöht.

Cannabis reichert sich im Fettgewebe des Körpers an, wenn es die fettreichen Zellmembranen passiert. Daher kann es bis zu einem Monat nach der letzten Anwendung festgestellt werden, insbesondere bei Personen, die es regelmäßig verwenden.

Muttermilch enthält etwa 1 % der gewichtsbereinigten mütterlichen Cannabisdosis. Darüber hinaus kann Cannabis bis zu sechs Tage nach dem letzten Konsum in der Muttermilch nachgewiesen werden.

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Cannabis übt seine Wirkung auf das Gehirn über das Endocannabinoidsystem (ECS) aus, wobei auf seine Rezeptoren hauptsächlich die Cannabinoidverbindungen Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) einwirken. THC, das psychoaktiver ist als CBD, beeinflusst sowohl die Stimmung als auch die Wahrnehmung.

Einige Studien haben berichtet, dass eine Störung des ECS mit einer höheren Rate an Fehlgeburten und Präeklampsie verbunden ist; Es sind jedoch stärkere Beweise erforderlich. Darüber hinaus ist das ECS für die ordnungsgemäße Entwicklung des Gehirns von entscheidender Bedeutung.

CUD ist mit Leiden oder Funktionsstörungen verbunden, die mit einem Muster des Cannabiskonsums zusammenhängen. Bemerkenswert ist, dass die Inzidenz von CUD bei Frauen, insbesondere im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, sowie bei indigenen, indianischen und gemischtrassigen Frauen Alaskas zunimmt.

Was hat die Studie ergeben?

Derzeit weisen verfügbare Cannabisformulierungen viel höhere THC-Konzentrationen auf als früher untersuchte Produkte, was die Vergleichbarkeit früherer Studien mit neueren Forschungsergebnissen beeinträchtigt.

Führt Cannabiskonsum dazu, dass angeborene Anomalien häufiger auftreten? Eindeutige Zusammenhänge konnten die Forscher nicht feststellen.

Das Risiko einer Totgeburt eines Babys ist jedoch höher, wenn in der Schwangerschaft illegale Drogen konsumiert werden. Dennoch müssen die genauen Auswirkungen des Cannabiskonsums allein noch geklärt werden.

Es gibt widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob Cannabiskonsum während der Schwangerschaft mit einer Frühgeburt zusammenhängt. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und niedrigem Geburtsgewicht zu geben; Dieser Unterschied scheint jedoch nicht signifikant zu sein.

In einigen Studien wurde Cannabiskonsum mit einem höheren Risiko für die Einweisung in die Intensivstation für Neugeborene in Verbindung gebracht; Allerdings kommen diese Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen.

Langfristige negative neuropsychiatrische Folgen wurden bei einigen Personen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft oder Stillzeit Cannabis konsumierten. Tatsächlich haben einige Forscher über Nervosität, Zittern und schlechten Schlaf bei diesen Babys berichtet. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Ergebnisse zu validieren.

Es wurde auch über Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Sprache, der Aufmerksamkeit und der visuellen Wahrnehmung mit einem um 50 % erhöhten Autismusrisiko berichtet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Kinder von Müttern, die Cannabis konsumieren, im Vergleich zu Kontrollpersonen hyperaktiver und impulsiver waren und schlechtere schulische Leistungen erbrachten.

Dennoch haben einige Studien gezeigt, dass nach der Beobachtung von Säuglingen, deren Mütter während der Perinatalperiode Cannabis konsumierten, bis zu vier Jahre lang keine Unterschiede beobachtet wurden. Eine laufende Studie berichtete über vorübergehende Aggression und eine geringe Aufmerksamkeitsspanne bei Mädchen, deren Mütter Cannabis konsumierten, im Alter von 18 Monaten; Allerdings schienen sich diese Unterschiede danach aufzulösen. Bemerkenswert ist, dass die Kinder in dieser Studie keine Beeinträchtigungen der Sprache oder kognitiven Entwicklung hatten.

Was sind die Auswirkungen?

Die aktuellen Erkenntnisse zu den potenziellen Nebenwirkungen des Cannabiskonsums während der Schwangerschaft sind nach wie vor widersprüchlich.

Viele dieser Studien haben es versäumt, störende Faktoren wie genetische und umweltbedingte Belastungen, psychische Störungen der Mutter, Belastungen durch andere illegale Substanzen sowie Alkohol und Rauchen zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist sehr wenig über die Auswirkungen des Cannabiskonsums in der Stillzeit auf die neuropsychologische oder motorische Entwicklung des Säuglings bekannt.

Dennoch ist es für Gesundheitsdienstleister wichtig, den Cannabiskonsum und seine potenziellen Risiken mit ihren schwangeren Patientinnen zu besprechen.

Legalität ist nicht gleichbedeutend mit Sicherheit in der Schwangerschaft.

Es muss ein starker Fokus darauf gelegt werden, den aktuellen Mangel an Informationen unter Ärzten und anderen Anbietern sowie der allgemeinen Bevölkerung zu korrigieren, damit Kliniken die Praxis des Cannabiskonsums unterstützen können zur Linderung psychischer und physischer Symptome, die mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang stehen oder sich durch diese verschlimmern. Alternative Methoden sollten vorzugsweise vor der Empfängnis in einem unterstützenden Umfeld vorgeschlagen werden.

Schließlich ist dringend mehr Forschung erforderlich, um bessere Empfehlungen zum perinatalen Cannabiskonsum abgeben zu können. Diese Studien sollten auch einen einheitlichen Rahmen für den Konsum schaffen, damit der Cannabiskonsum während der Schwangerschaft auf der Grundlage des aktuellen Wissensstands erkannt, diskutiert und davon abgeraten werden kann.