Juli, 20

Hohe Dosen Cannabidiol können die Wirkung von THC in essbaren Cannabisprodukten verstärken

Hohe Dosen Cannabidiol können die Wirkung von THC in essbaren Cannabisprodukten verstärken
Entgegen einigen verbreiteten Behauptungen ergab eine von Forschern der Johns Hopkins Medicine durchgeführte Studie, dass relativ hohe Dosen von Cannabidiol (CBD) die Nebenwirkungen von Delta

Tetrahydrocannabinol (THC), dem Hauptwirkstoff in Cannabis, verstärken können eine Stimmungsveränderung oder ein „High“-Gefühl hervorrufen. Die Ergebnisse zeigen, dass CBD in essbaren Cannabisprodukten den Metabolismus oder Abbau von THC hemmt, was zu stärkeren und längeren Arzneimittelwirkungen führen kann.

Die Ergebnisse der Studie, die am 13. Februar in JAMA Network Open veröffentlicht wurden, ergaben, dass die maximale THC-Menge, die in den Blutproben der Teilnehmer gemessen wurde, nach dem Verzehr eines Brownies, der dieses enthielt, fast doppelt so hoch war THC mit CBD als nach dem Verzehr eines Brownies mit nur THC, obwohl die THC-Dosis in jedem Brownie (20 mg) gleich war. Darüber hinaus war die maximale Menge an 11-OH-THC (ein Stoffwechselnebenprodukt von THC, das THC-ähnliche Arzneimittelwirkungen hervorruft) nach dem Verzehr des Brownies mit dem Extrakt mit hohem CBD-Gehalt im Vergleich zu dem mit dem Extrakt mit hohem THC-Gehalt zehnmal höher.

Die Arbeit untersuchte die Pharmakokinetik (Absorption und Ausscheidung einer Droge durch den Körper) und Pharmakodynamik (die Reaktion des Körpers auf eine Droge) zwischen Cannabisextrakten, die hinsichtlich der THC- und CBD-Konzentrationen variierten.

Die Tatsache, dass THC und CBD oral verabreicht wurden, war für die Studie sehr wichtig und spielte eine große Rolle bei den Verhaltenseffekten und Arzneimittelwechselwirkungen, die wir sahen.

Austin Zamarripa, Ph. D., Postdoktorand an der Johns Hopkins University School of Medicine und Hauptautor der Studie

Frühere kontrollierte Studien am Menschen, in denen diese Wechselwirkungen untersucht wurden, haben THC und CBD überwiegend durch Inhalation oder intravenös verabreicht oder haben dies getan nicht gleichzeitig verabreicht. Aus diesem Grund gelten viele der vorhandenen Daten zu Wechselwirkungen zwischen THC und CBD möglicherweise nicht für essbare Cannabisprodukte wie Backwaren, Süßigkeiten und Gummibärchen, die im Darm und in der Leber verstoffwechselt werden.

„Insgesamt sahen wir stärkere subjektive Drogenwirkungen, eine stärkere Beeinträchtigung der kognitiven [Denken] und psychomotorischen [Bewegungs-]Fähigkeiten und einen stärkeren Anstieg der Herzfrequenz, wenn die gleiche Dosis THC in einem Cannabisextrakt mit hohem CBD-Gehalt verabreicht wurde, verglichen mit ein Extrakt mit hohem THC-Gehalt ohne CBD“, sagt Zamarripa.

Die neue Studie, in der jede Art von Cannabisextrakt und ein Placebo an denselben Probanden getestet wurden, anstatt für jede Drogenart unterschiedliche Personen zu verwenden, wurde von Januar 2021 bis März 2022 an der Behavioral Pharmacology Research Unit bei Johns durchgeführt Hopkins Bayview Medical Center. Die Forscher rekrutierten 18 erwachsene Teilnehmer (11 Männer und 7 Frauen), die vor Beginn der Studie mindestens 30 Tage lang kein Cannabis konsumiert hatten.

Die freiwilligen Studienteilnehmer nahmen an drei Sitzungen teil, die jeweils mindestens eine Woche voneinander entfernt waren. In jeder Sitzung konsumierten die Teilnehmer einen Brownie, der entweder 20 mg THC, 20 mg THC und 640 mg CBD oder kein THC oder CBD (Placebo) enthielt. Weder die Teilnehmer noch die Ermittler wussten im Voraus, was in dem Brownie enthalten war, den die Teilnehmer in einer bestimmten Sitzung aßen. Den Teilnehmern wurde außerdem 30 Minuten nach dem Verzehr jedes Brownies ein Medikamentencocktail bestehend aus fünf Cytochrom (CYP)-Sondenmedikamenten (100 mg Koffein, 25 mg Losartan, 20 mg Omeprazol, 30 mg Dextromethorphan und 2 mg Midazolam) verabreicht. Diese Medikamente werden den Wissenschaftlern helfen herauszufinden, wie CBD und THC die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper der Teilnehmer andere häufig verwendete Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verstoffwechselt (in Analysen, die separat veröffentlicht werden).

Um eine Vergleichsbasis zu schaffen, wurden vor jeder Sitzung von allen Teilnehmern Blutproben zusammen mit ihren Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) sowie Messungen der kognitiven und psychomotorischen Leistung entnommen. Die Teilnehmer stellten 12 Stunden lang und dann etwa 24 Stunden nach Abschluss der Medikamentendosierung in zeitlich festgelegten Abständen Blut- und Urinproben zur Verfügung. Selbstberichtete Drogenwirkungen wurden mithilfe des Drug Effect Questionnaire (DEQ) gemessen, einem standardisierten Instrument zur Bewertung von Aspekten subjektiver Erfahrungen nach der Einnahme einer psychoaktiven Droge wie THC oder Cannabis.

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Obwohl die Teilnehmer die typischen erzeugten Effekte erlebten Bei der Einnahme von Cannabis sowohl mit CBD- als auch mit THC-Extrakten gab es deutliche Unterschiede zwischen beiden, die wahrscheinlich auf die erhöhte Konzentration von THC und 11-OH-THC im Blut nach dem Konsum des CBD-Extrakts zurückzuführen sind.

Mithilfe des DEQ-Tools bewerteten die Teilnehmer die subjektiven Arzneimittelwirkungen auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 „überhaupt nicht betroffen“ und 100 „extrem betroffen“ bedeutete. Unter den subjektiven Bewertungen erlebten die Teilnehmer einen stärkeren Anstieg der gesamten Arzneimittelwirkungen (59 [THC] gegenüber 73 [THC + CBD]), der unangenehmen Arzneimittelwirkungen (20 [THC] gegenüber 39 [THC + CBD]) und des Übelkeitsgefühls (12). [THC] vs. 26 [THC + CBD]), trockene/rote Augen (16 [THC] vs. 29 [THC + CBD]) und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Routineaufgaben (30 [THC] vs. 47 [THC + CBD]). Nach dem Verzehr des Brownies mit dem Cannabisextrakt mit hohem CBD-Gehalt zeigten die Teilnehmer deutlich stärkere Leistungseinbußen bei Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests als nach dem Verzehr des Brownies mit dem Extrakt mit hohem THC-Gehalt.

Der Verzehr des Brownies mit hohem CBD-Extrakt führte auch zu einem stärkeren Anstieg der Herzfrequenz, von einem Anstieg von 10 Schlägen pro Minute gegenüber dem Ausgangswert [THC] auf einen Anstieg von 25 Schlägen pro Minute gegenüber dem Ausgangswert [THC + CBD]. Der Placebo-Brownie erhöhte weder die subjektive Beurteilung der Arzneimittelwirkung noch veränderte er die Leistung bei kognitiven oder psychomotorischen Aufgaben.

„Wir haben gezeigt, dass es bei einer relativ hohen oralen CBD-Dosis [640 mg] zu erheblichen metabolischen Wechselwirkungen zwischen THC und CBD kommen kann, so dass die THC-Wirkungen stärker und länger anhaltend sind und tendenziell nachlassen eine Zunahme unerwünschter Nebenwirkungen“, sagt Ryan Vandrey, Ph. D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine und leitender Autor der Studie.

Vandrey bemerkte, dass eine andere aktuelle Studie seines Teams ergab, dass CBD-Produkte nicht immer korrekt gekennzeichnet sind. „Unsere neue Studie legt nahe, dass es für Menschen wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass sie bei der Einnahme eines hochdosierten CBD-Extrakts auch auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten müssen. Einzelpersonen sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob sie dies in Betracht ziehen sollten.“ Dosisanpassungen von THC und anderen Medikamenten, wenn sie gleichzeitig CBD einnehmen“, sagt Vandrey.

Die Forscher sagen, dass zukünftige Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen der CBD- und THC-Dosis, der relativen Konzentration, der Häufigkeit des Konsums und individueller gesundheitlicher Unterschiede auf die Art und Weise, wie unser Körper häufig verwendete Medikamente verstoffwechselt, besser zu verstehen. Diese Art von Forschung ist erforderlich, um klinische und behördliche Entscheidungen hinsichtlich der therapeutischen und nichttherapeutischen Verwendung von Cannabisprodukten zu treffen.

Zu den weiteren Forschern, die zu der Studie beigetragen haben, gehören neben Zamarripa und Vandrey auch Tory Spindle, Renuka Surujunarain und Elise Weerts von der Johns Hopkins University; Sumit Bansal von der University of Washington; Jashvant D. Unadkat von der University of Washington und dem Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction Research; und Mary F. Paine von der Washington State University und dem Center of Excellence for Natural Product Drug Interaction Research.