Juli, 20

Die unterschiedlichen Wirkungen von CBD bei einer SARS-CoV-2-Infektion

Die unterschiedlichen Wirkungen von CBD bei einer SARS-CoV-2-Infektion

In einem kürzlich in der Zeitschrift Frontiers in Immunology veröffentlichten Artikel wurde die Rolle von Cannabidiol, einem in Cannabis-sativa-Pflanzen vorkommenden sekundären Pflanzenstoff, als potenzieller Hemmstoff der Hyperinflammation bei schweren akuten Atemwegserkrankungen beschrieben Syndrom einer Infektion mit dem Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Es wurde festgestellt, dass die Verbindung die Produktion mehrerer proinflammatorischer Zytokine in SARS-CoV infizierten Zellen hemmt.

Studie: Cannabidiol- und SARS-CoV Infektion. Bildnachweis: whatstock/Shutterstock

Wechselwirkung zwischen Cannabidiol und viralen Proteinen

Das Genom von SARS-CoV-2 kodiert für mehrere virale Proteine, darunter Spike-Protein, virale Hauptprotease, RNA-Polymerase und RNA-spaltende Endoribonuklease. Während das virale Spike-Protein mit dem Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) auf der Wirtszellmembran interagiert, um den Viruseintritt einzuleiten, ist die Hauptprotease erforderlich, um virale Polypeptide zu spalten, um mehrere funktionelle Untereinheiten zu erzeugen, die für die Virusreplikation erforderlich sind.

Studien haben gezeigt, dass Cannabidiol an die Hauptprotease von SARS-CoV-2 bindet, um deren Transkription zu blockieren, was wiederum die Virusreplikation hemmt. Darüber hinaus bindet es an den CB2-Rezeptor (Cannabinoidrezeptor Typ 2) und hemmt die Sekretion proinflammatorischer Makrophagen in der Lunge. Somit kann Cannabidiol als potenzielles antivirales und entzündungshemmendes Mittel wirken.

Cannabidiol und Hyperinflammation bei SARS-CoV Infektion

Cannabidiol hemmt bekanntermaßen die Sekretion proinflammatorischer Zytokine (IL-6 und TNF-alpha), indem es die Aktivität entzündlicher Transkriptionsfaktoren reduziert. einschließlich AP-1 ( Aktivatorprotein 1, NFkB (Kernfaktor Kappa B) und NFAT (Kernfaktor aktivierter T-Zellen ). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Cannabidiol Interferon induziert Signalübertragung während einer Virusinfektion, was zu einer Aktivierung des Immunsystems des Wirts und einer frühen Eliminierung des Virus führt.

Angesichts der entzündungshemmenden Wirkung von Cannabidiol haben Wissenschaftler postuliert, dass die Verbindung klinisch zur Reduzierung der Hyperinflammation bei Coronaviren eingesetzt werden kann Patienten mit der Krankheit 2019 (COVID-19). In SARS-CoV infizierten Lungenfibroblastenzellen wurde festgestellt, dass Cannabidiol die Sekretion mehrerer proinflammatorischer Zytokine und Chemokine unterdrückt, darunter COX-2, TNF-alpha, IL-6 und CCL2.

Cannabidiol als antivirales Mittel bei SARS-CoV Infektion

Neben viralen Proteinen kann Cannabidiol direkt auf bestimmte Wirtsproteine einwirken, die für den Viruseintritt verantwortlich sind, wie ACE2 und zelluläre Protease TMPRSS2. Sowohl in in vitro als auch in vivo Studien wurde festgestellt, dass Cannabidiol in Kombination mit anderen sekundären Pflanzenstoffen wie Terpen und 7-Hydrocannabidiol eine SARS-CoV Infektion unterdrückt.

Wissenschaftler haben zwei mögliche Wirkungsweisen von Cannabidiol identifiziert, die für die Reduzierung der Hyperinflammation bei COVID-19 verantwortlich sind.

Cannabidiol und PPARγ

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Die eine Wirkungsweise ist die Wechselwirkung von Cannabidiol mit dem Peroxisome Proliferator-aktivierten Rezeptor Gamma (PPARγ), die zur Herunterregulierung mehrerer proinflammatorischer Mediatoren führt, darunter Toll-like-Rezeptor 4 (TLR-4), Familienmitglieder der Ras-Homologen A-GTPase (RhoA-GTPase), Inflammasom-Komplex (NLRP3) und Caspase-1.

PPARγ ist ein Transkriptionsfaktor, der an vielen pathophysiologischen Prozessen beteiligt ist, darunter Zelldifferenzierung, Protein- und Lipidstoffwechsel, Insulinsensitivität, neoplastische Transformation und Entzündung. Es wurde festgestellt, dass die Aktivierung von PPARγ in Alveolarmakrophagen Entzündungen reduziert, die Zytokinsekretion kontrolliert, Gewebeschäden verhindert und den Erholungsprozess des Wirts beschleunigt. Somit kann Cannabidiol als PPARγ-Agonist therapeutisch zur Begrenzung von Lungenentzündungen und -fibrosen bei COVID

Patienten eingesetzt werden.

Cannabidiol und WNT/β-Catenin-Weg

Die andere Wirkungsweise von Cannabidiol könnte in seiner Wechselwirkung mit PPARγ und WNT/β-Catenin-Weg liegen. Bei einer SARS-CoV Infektion wurde festgestellt, dass die PPARγ- und WNT/β-Catenin-Wege auf entgegengesetzte Weise interagieren. Bei einer Sepsis-induzierten Lungenschädigung kommt es zu einer Hochregulierung des WNT/β-Catenin-Signalwegs, was zu Gewebefibrose und Entzündung führt. Es wurde festgestellt, dass die Stimulation des WNT/β-Catenin-Signalwegs durch den transformierenden Wachstumsfaktor (TGF-β) die Lungenfibrose und Infektionen bei COVID

Patienten erhöht.

Bei COVID-19 wurde auch ein Crosstalk zwischen ACE2 und WNT/β-Catenin-Signalweg beobachtet. Eine Hochregulierung der ACE2-Expression und der Signalübertragung des WNT/β-Catenin-Signalwegs ist mit einer stärkeren Lungenentzündung und Gewebeschädigung sowie einer schlechten Prognose von COVID-19 verbunden. In Rattenmodellen für durch Nierenischämie/Reperfusion verursachte Schäden haben PPARγ-Agonisten positive Wirkungen gezeigt, indem sie die ACE2-Expression und die Signalübertragung des WNT/β-Catenin-Signalwegs reduzierten.

Fazit

Insgesamt wurde in der Studie die Hypothese aufgestellt, dass Cannabidiol klinisch zur Vorbeugung von Hyperentzündungen und Lungengewebeschäden bei COVID

Patienten eingesetzt werden kann. Es wird angenommen, dass die Aktivierung von PPARγ durch Cannabidiol ein möglicher Mechanismus zur Reduzierung der ACE2-Expression und der WNT/β-Catenin-Signalübertragung ist, was zusammengenommen die klinischen Ergebnisse von COVID-19 verbessern könnte.

Studien, die das therapeutische Potenzial von Cannabidiol bei SARS-CoV Infektionen untersuchen, befinden sich auf präklinischem Niveau. Angesichts der beobachteten Vorteile betonen die Wissenschaftler die Notwendigkeit klinischer Studien, um die Wirksamkeit von Cannabidiol bei der routinemäßigen Behandlung von COVID

Patienten zu untersuchen.