Juli, 20
Die Behandlung mit medizinischem Cannabis aus ganzen Pflanzen verringert die Häufigkeit epileptischer Anfälle bei Kindern
Die Häufigkeit epileptischer Anfälle sank um durchschnittlich 86 % bei 10 Kindern, die mit medizinischem Cannabis aus Vollpflanzen behandelt wurden, wie aus einer Fallserie hervorgeht, die im Open-Access-Journal BMJ Paediatrics Open veröffentlicht wurde.
Keines der Kinder hatte auf andere Behandlungen angesprochen, einschließlich des einzigen für ihre Erkrankung zugelassenen Cannabidiol-Produkts (CBD).
Die Ergebnisse veranlassen die Forscher, eine weitere Erforschung des potenziellen therapeutischen Nutzens von medizinischen Cannabisprodukten aus ganzen Pflanzen zu fordern.
Laut den Forschern häufen sich seit dem 19. Jahrhundert umfangreiche anekdotische Beweise für den Wert von medizinischem Cannabis zur Behandlung von Epilepsien bei Kindern. Allerdings gibt es in letzter Zeit nicht viele wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von Cannabisextrakten aus ganzen Pflanzen.
Die gesamte Cannabispflanze enthält Tetrahydocannabinol oder kurz THC, den Hauptwirkstoff der Pflanze, der für das charakteristische „High“ verantwortlich ist, das mit dem Freizeitkonsum einhergeht, sowie Cannabidiol, andere neuroaktive Cannabinoide und Moleküle wie Terpene.
Sowohl Freizeit- als auch medizinisches Cannabis wurden im Vereinigten Königreich durch den Misuse of Drugs Act von 1971 illegal gemacht, so dass die Cannabisforschung weitgehend eingestellt wurde, betonen die Forscher.
Aber auf Anregung von Eltern, deren Kinder gut auf medizinische Cannabis-Extrakte aus ganzen Pflanzen angesprochen hatten, nicht jedoch auf herkömmliche Antiepileptika oder gereinigtes Cannabidiol (CBD-Öl), wurde medizinisches (ganzes Pflanzen-)Cannabis als verschreibungspflichtiges Medikament für die Behandlung ausgewiesen
Aber Ärzte im Vereinigten Königreich waren äußerst zurückhaltend, dies Kindern mit schwerer Epilepsie zu verschreiben, hauptsächlich aufgrund des Mangels an bestätigenden Daten aus klinischen Studien.
Das britische National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), das Leitlinien dazu bereitstellt, welche Behandlungen und Therapien das Gesundheitswesen in England übernehmen sollte, hat anerkannt, dass reale Daten, einschließlich Fallserien, gültige Quellen sind Beweise, insbesondere dort, wo es schwierig ist, klinische Studien durchzuführen – zum Beispiel bei Kindern.
Vor diesem Hintergrund untersuchten die Forscher die Verwendung von medizinischem Cannabis ganzer Pflanze bei 10 Kindern, deren schwere Epilepsie nicht auf konventionelle Behandlung angesprochen hatte und von denen zwei nicht auf die einzige pharmazeutische Qualität, gereinigt, angesprochen hatten Für die Erkrankung bei Kindern zugelassenes CBD-Öl (Epidyolex).
Die Forscher wollten die prozentuale Veränderung der monatlichen Anfallshäufigkeit und den Einfluss von medizinischem Cannabis auf Veränderungen beim konventionellen Epilepsiedrogenkonsum bewerten. Sie wollten auch die verwendeten Stärken und Dosen sowie die entstandenen Kosten melden.
Alle Teilnehmer wurden von zwei Wohltätigkeitsorganisationen rekrutiert, die Kinder vertreten, die medizinisches Cannabis zur Behandlung ihrer schweren Epilepsie verwenden. Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei 6 Jahren, die Spanne lag jedoch zwischen 1 und 13 Jahren. Sie hatten eine Reihe von Epilepsien und drei hatten gleichzeitig andere Probleme, darunter kindliche Krämpfe, Lernschwierigkeiten und globale Entwicklungsverzögerungen.
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Die Daten wurden zwischen Januar und Mai 2021 per Telefon- oder Videokonferenzanruf von ihren Eltern oder Betreuern gesammelt.
Die Kinder hatten durchschnittlich 7 herkömmliche Epilepsiemedikamente ausprobiert. Nach Beginn der Einnahme von medizinischem Cannabis sank dieser Wert auf durchschnittlich jeweils 1, wobei 7 der Kinder die Einnahme vollständig abbrachen.
Die monatliche Anfallshäufigkeit verringerte sich bei allen 10 Kindern um insgesamt durchschnittlich 86 %.
Eine vollständige chemische Analyse der verwendeten gesamten pflanzlichen medizinischen Cannabisprodukte ist im Gange, aber die Forscher konnten den THC- und CBD-Gehalt beurteilen. Dabei zeigte sich, dass die Kinder täglich durchschnittlich 5,15 mg THC und 171,8 mg CBD zu sich nahmen.
Die durchschnittlichen monatlichen Kosten für medizinische Cannabisprodukte betrugen 874 £. Ein Kind hatte sein Rezept kostenlos beim NHS erhalten.
Eltern und Betreuer berichteten von erheblichen Verbesserungen der Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Kinder, einschließlich Schlaf, Essen, Verhalten und Kognition, nachdem sie mit der Einnahme von pflanzlichen medizinischen Cannabisprodukten begonnen hatten. Es wurden nur wenige geringfügige Nebenwirkungen wie Müdigkeit berichtet.
Dies ist eine Beobachtungsstudie mit einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Und die Forscher geben zu, dass es retrospektiv war und auf der Erinnerung der Eltern beruhte, ohne Vergleichsgruppe. Und es ist möglich, dass sich nur diejenigen Eltern für die Teilnahme entschieden haben, bei denen medizinisches Cannabis gut gewirkt hat.
Die Forscher betonen jedoch, dass ihre Ergebnisse mit mehreren Beobachtungs- und kontrollierten Interventionsstudien übereinstimmen, die eine signifikante Verringerung der Anfallshäufigkeit nach der Behandlung mit medizinischem Cannabis zeigen.
Darüber hinaus deuten die neuen Daten darauf hin, dass medizinische Cannabisprodukte aus ganzen Pflanzen wirksamer sind als CBD-Produkte.
„Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen aufzuklären, durch die die jeweiligen Zusatzstoffe in Vollpflanzenprodukten zu besseren klinischen Ergebnissen führen“, schreiben die Forscher.
Und dazu muss ein Vergleich der unerwünschten Wirkungen von medizinischem Cannabis ganzer Pflanzen mit den bekannten schädlichen Wirkungen herkömmlicher Epilepsiemedikamente gehören, sagen sie.
Aber sie kommen zu dem Schluss: „Wir glauben, dass unsere Daten zu medizinischem Cannabis aus ganzen Pflanzen bei schwerer behandlungsresistenter Epilepsie im Kindesalter Beweise liefern, die seine Einführung in den NHS im Rahmen der aktuellen NICE-Verschreibungsrichtlinien unterstützen.
„Ein solcher Schritt wäre für die Familien von großem Nutzen, die neben der psychischen Belastung durch die Betreuung ihrer chronisch kranken Kinder auch die lähmende finanzielle Belastung durch ihre Medikamente tragen müssen.“